Aktuelles

Aktuelles

Unser Fuhrpark wurde durch einen weiteren Liebherr LTM 1230-5.1 erweitert.


Zwischenzeitlich ist es der fünfte Kran dieses Typs, welcher bei der HKV im Einsatz ist.


Wie auch bei den vorherigen, baugleichen Kranen dieses Typs, kann dieser LTM 1230-5.1 mit einer hydraulisch verstellbaren Spitze ausgestattet werden - optional eine hydr. Klappspitze oder auch die starke F-Spitze mit hydr. Verstellung. 


Durch Auslegerverlängerungen kann so mit einer starren Spitze eine max. Auslegerlänge von 113,1m erreicht werden! 


Als weiteres Feature verfügt der Kran über die bekannten und bewährten Features „Vario-Base“ und „Vario-Ballast“ von Liebherr. 


März 2024


Unser Fuhrpark wurde durch einen LIEBHERR Liebherr LTM 1450-8.1 modernisiert.


Der LIEBHERR LTM 1450-8.1 zeichnet sich durch seinen bis zu 85,0m langen und dennoch leistungsstarken 7-teiligen Teleskopausleger aus. 


Wenn es noch höher gehen soll, kann eine schnell zu montierende Klappspitze, eine feste Spitze bis 56,0m oder eine leistungsstarke Wippspitze mit einer Länge bis zu 84,0m angebaut werden.


Die Konzeption dieses 8-Achsers ist auf eine wirtschaftliche Mobilität sowie schnelles und einfaches Rüsten auf der Baustelle ausgelegt. Zudem kann der eigentlich in Straßenfahrt 96,0t schwere Mobilkran auch erleichtert werden, sollte zum Beispiel die Infrastruktur dies erfordern, indem der Teleausleger demontiert wird. 


Mit bewährten Technologien wie dem stufenlos hydraulisch verstellbarem VarioBallast® mit einem Radius zwischen 5,0-7,0m und der VarioBase® ist dieser Kran auf höchstem Stand der Krantechnik.



Januar 2024


Unser Fuhrpark wurde durch einen neuen LTM 1030-2.1 modernisiert.


Der 2-achsige kompakte Allrounder ist ein echter Pionier der Mobilkran Branche.


Er ist auf neustem Stand der Technik und nebst Allradlenkung sowie -antrieb, mit einem 30,0m langen Teleskopauslieger und VarioBase® ausgestattet. 

Eine Klappspitze (abwinkelbar) vervollständigt das Rundum-Paket.



Januar 2024



Unser Fuhrpark wurde durch einen weiteren Liebherr LTM 1230-5.1 erweitert.


Zwischenzeitlich ist es der vierte Kran dieses Typs, welcher bei der HKV Flotte im Einsatz ist.


Ebenso wie seine „baugleichen Kollegen“ bei der HKV, kann auch dieser Kran mit einer hydraulisch verstellbaren Spitze ausgestattet werden. 

Diese hydraulische Spitze kann optional mit zusätzlichen Teleskopverlängerungen eine Länge von bis zu 43 m erreichen. 

Mit einer starren Spitze kann eine max. Auslegerlänge von 113,1m erreicht werden! 


Als weiteres Feature verfügt der Kran über die bekannten und bewährten Features „Vario-Base“ und „Vario-Ballast“ von Liebherr. 


Juni 2023


Unser Fuhrpark wurde durch einen neue Liebherr Teleskopmobilkrane LTM 1070-4.2 erweitert.


Dieser bewährte Allrounder unter den vierachsigen Allterrain-Kranen, ist nunmehr der sechste Kran dieses Typs, welcher bei in der HKV Flotte im Einsatz ist.


Der LTM 1070-4.2 ist mit einem Ballast mit Schnellverschlusssystem ausgerüstet, welches ermöglicht die Achslasten auf unter 10t zu reduziert werden. Somit kann der Grundballast reduziert werden in Straßenfahrt und das Gesamtgewicht des Kranes schrumpft auf unter 40 Tonnen. Dadurch wird eine noch flexiblere Einsatzfähigkeit erreicht.

Somit sind auch Fahrten auf für über 40 Tonnen gesperrten Brücken oder Fahrstrecken sowie zum Beispiel Tiefgaragen oder andere abgelastete Bauwerke möglich.


Außerdem kann der Kran mit einer 16,0m Doppelklappspitze an dem 50,0m langen Teleskopausleger ausgerüstet werden und erreicht somit eine Rollenkopfhöhe bis zu 71,0m.


Juni 2023


Unser Fuhrpark wurde durch einen LIEBHERR LTM 1650-8.1 und einen LIEBHERR LTM 1150-5.3 modernisiert.


Liebherr LTM 1650-8.1:


Unser neuer LTM 1650-8.1 bietet maximale Leistung auf acht Achsen. So heißt es von Hersteller Liebherr und dies können wir als Betreiber in allen Belangen nur bestätigen.


Unser neuer 8-Achser 700 Tonner LTM 1650-8.1 übertrifft je nach Ausrüstung die Werte seines Vorgängers LTM 1500-8.1 zwischen 15 und 50 Prozent.

Unser 700 Tonner ist mit einem 54,0m langem Hauptausleger ausgerüstet. Mit den zusätzlichen Gitterspitzen mit Längen bis zu 91,0m (Wippspitze), können somit bis zu 150,0m Hakenhöhe erreicht werden.

Zudem überzeugt dieser Krantyp mit einem verstellbaren Konterballast-Radius (VarioBallast®) zwischen 6,4m bis 8,4m. 

Die Traglasttabellen sind bis zu max. Windstärken von 13,4 m/s freigeben in Verbindung mit Wippspitzen. Außerdem ist bei diesem Krantyp das Arbeiten mit Teilabstützung auch bei Fest- und Wippspitzen möglich.

Zudem ist der Kran selbstverständlich mit der bewährten Liebherr VarioBase® ausgestattet.


Wie gewohnt bei der HKV, ist auch dieser Kran abgelastet auf der Straße unterwegs, wenn dies nötig wird. Der Teleskopausleger des 700 Tonners kann bei Bedarf demontiert werden und somit das Fahrgewicht auf unter 60,0t reduzieren. 



Liebherr LTM 1150-5.3: 


Bereits einen Kran dieses Typs haben wir im Fuhrpark der HKV, nun kommt ein zweiter Kran hinzu. Der LTM 1150-5.3 hat sich bewährt in der Tragklasse bis 160 Tonnen.


Dank eines ausgeglichenen Achslast-Konzeptes, führt der LTM 1150-5.3 bis zu 9,0t Ballast auf der Straßenfahrt (öffentliche Straße) mit. Der weitere Teil- oder Vollballast kann effizient und logistisch optimieret, mit entsprechenden LKW auf die Baustellen verbracht werden.


Mit seinen 66m Hauptmast erreicht er zudem mehr Hakenhöhe als sein Vorgänger (LTM 1130-5.1) und gliedert sich so ideal zwischen die 130/140 und 180 Tonner in der 5-achs Klasse ein. 

Die Liebherr VarioBase® komplettiert das runde Gesamtpaket.



April 2023


Unser Fuhrpark wurde durch einen Liebherr LTM 1230-5.1 modernisiert.


Unser neuer LTM 1230-5.1 kann – ebenso wie seine „baugleichen Kollegen“ bei der HKV – mit einer hydraulisch verstellbaren Spitze ausgestattet werden. 


Diese hydraulische Spitze kann optional mit zusätzlichen Teleskopverlängerungen eine Länge von bis zu 43 m erreichen. 

Mit einer starren Spitze kann eine max. Auslegerlänge von 113,1m erreicht werden! 


Als weiteres Feature verfügt der Kran über die bekannten und bewährten Features „Vario-Base“ und „Vario-Ballast“ von Liebherr. 


November 2022


Unser Fuhrpark wurde durch einen Liebherr LTM 1120-4.1 erweitert.


Somit ergänzt dieser starke 4-achs Mobilkran und 66,0m Hauptmast als zweiter Kran diesen Typs unsere Mobilkranflotte.


Starke Werte bietet der Kompakte LTM Kran, wenn es hoch hinaus gehen muss: zum Beispiel bei Turmdrehkran Montagen/Demontagen, aber auch wenn es auf Entfernung geht mit leichteren Gewichten.

In der Kombination mit VarioBase und VarioBallast aus dem Hause Liebherr, ein Allrounder in jeder Hinsicht.


November 2022


Unser Raupenkran LR 1500 ist mit den Verladungen von diversen Brückenkomponenten in Hannover im Einsatz, welche für den Neubau der Leverkusener Rheinbrücke bestimmt sind.


Unsere 500 Tonnen Raupe LR 1500 verlädt in Hannover einige der Stahlbaubauteile in Binnenschiffe, welche dann mit unserer 700 Tonnen Raupe LR 1700-1.0 an der Leverkusener Brücke entladen und eingehoben werden.

Um die bis zu 170 Tonnen schweren Bauteile ins Schiff verladen zu können, kommt unser SDB Mastsystem zum Einsatz.

Zum Anschlagen werden unsere modularen Spreizensysteme eingesetzt.


Juni 2022


Unser Fuhrpark wurde durch einen Liebherr LTM 1300-6.2 modernisiert.


Somit können wir nun wieder zwei dieser Krantypen in unserer Flotte begrüßen.

Beide Krane können vollumfänglich ausgestattet werden, das heißt von voller Ballastierung über Anbauspitzen bis zur Wippspitze mit bis zu 70,0m Länge.


Zudem können bei beiden Kranen die Teleskopausleger demontiert werden (separater Transport per LKW). Dadurch wird das Gesamtgewicht des Kranes auf bis zu 45,0t reduziert. Eine weitere Ablastung ist sogar möglich, jedoch nur durch Demontage von weiteren Baugruppen.


Wie alle unsere Neuzugänge, ist auch dieser Kran mit der Liebherr-VarioBase ausgestattet.


Mai 2022

Bild Übergabe Ehingen (von links nach rechts): Hr. Winkler, Hr. Schneider (LWE), Hr. Schmitz, Fr. Skalsky (geb. Schmitz), Hr. Fengler



Unser neuer Raupenkran LR 1700-1.0 von Hersteller Liebherr, kommt nunmehr im Zuge des Neubaus der Leverkusener Rheinbrücke (Nordbrücke) zum Einsatz.


Nach dem Aufbau des Krans (ausgerüstet mit S-Hauptmast und Derrick, V-Frame und Vario-Tray), wartete man auf die Ankunft des erstes Schiffes mit den Stahlbauteilen für die neue Brücke.

Diese werden (zum Teil) durch unseren zweiten Raupenkran LR 1500 in Hannover in das Schiff verladen. 

Das erste der Stahlbauteile kam pünktlich in Leverkusen an und wurde aus dem Binnenschiff entladen.

In den nächsten Wochen werden sukzessive weitere Komponenten auf der linken Rheinseite eingehoben und montiert, bevor der Kran dann auf die rechte Rheinseite umsetzt. 


April 2022


Unser Fuhrpark wurde durch einen Liebherr Teleskopmobilkran der neusten Generation modernisiert: LTM 1150-5.3.


Dank eines ausgeglichenen Achslast-Konzeptes, führt der LTM 1150-5.3 bis zu 9,0t Ballast auf der Straßenfahrt (öffentliche Straße) mit. Der weitere Teil- oder Vollballast kann effizient und logistisch optimieret, mit entsprechenden LKW auf die Baustellen verbracht werden.

Mit seinen 66m Hauptmast erreicht er zudem mehr Hakenhöhe als sein Vorgänger (LTM 1130-5.1) und gliedert sich so ideal zwischen die 130/140 und 180 Tonner in der 5-achs Klasse ein. 

Die Liebherr VarioBase komplettiert das runde Gesamtpaket bei diesem neusten Krantypen.


März 2022


Unser neuer Raupenkran LR 1700-1.0 von Hersteller Liebherr, hat seinen ersten Hub nahe der dänischen Grenze in Schleswig-Holstein erfolgreich absolviert. 


An einer 6M Windkraftanlage, wurde für den Tausch der Hauptwelle der 130 Tonnen schwere Rotorstern demontiert.

Zum Einsatz kam bei diesem Projekt das HSL3 Kit mit F-Spitze und V-Frame.

Dank des V-Frame konnte die Transport-Logistik optimiert werden, da weniger Ballast zum Aufrichten des Mastsystems nötig war. Außerdem bietet der V-Frame beim Arbeiten den Vorteil, dass wie hier durchgeführt, ebenso weniger Ballast in die Vario-Palette gelegt werden muss. Dies optimiert die Einsatzschnelligkeit.


März 2022


Unser neuer Raupenkran LR 1700-1.0 wurde im Liebherr-Werk Ehingen abgeholt. 


Der neue LR 1700-1.0 vereint die Vorteile des wirtschaftlichen Transports von Raupenkranen der 600-Tonnen-Klasse mit der Leistungsfähigkeit von Gittermastkranen der 750-Tonnen-Klasse. Zeitgleich verfügt er über alle Innovationen der Liebherr-Entwicklungen der letzten Jahre.

Ein leistungsstarker Raupenkran, sowohl für die Windenergiebranche aber auch für Brückebau/Infrastruktur und Chemiewerke.

Für die unterschiedlichsten Aufgabefelder immer das passende Equipment. So kann zum Beispiel für die Windkraft ein 3,5m breiter H-Ausleger gerüstet werden, aber alle Variaten sind auch mit 3,0m System einsetzbar - Sinnvoll für Wippenausleger oder kürzere Hauptmastsysteme.


Nachstehend können Sie eine Broschüre dieses neuen Kranes anklicken und sich die technischen Details dieses Raupenkranes ansehen.


Januar 2022


Unser Raupenkran LR 1500 steht aktuell in der Nähe von Berlin zur Errichtung von Windkraftanlagen mit SL4DFB-System.


Nach der erfolgten Vorentladung wurden die Turmsegmente mit unserem Raupenkran montiert. Nun erfolgte der Hub des Maschinenhauses und des Triebstrangs. Es folgt nun die Montage der Nabe und der Blätter. Im Anschluss wird zur nächsten Anlage umgesetzt.

Mit dabei sind zwei Mobilkrane zum Nachführen der Komponenten und zum Stapeln des Schwebeballastes. Außerdem einer unserer 6,0t Dieci Teleskopstapler als zusätzliches Hilfsgerät.


Januar 2022


Unser Fuhrpark wurde durch zwei Liebherr Teleskopmobilkran der neusten Generation modernisiert: LTM 1120-4.1 und LTM 1110-5.1.


LTM 1120-4.1: 66m Hauptmast auf vier Achsen.

Der neuste 4-achs Allterrain-Mobilkran aus dem Hause Liebherr.

Aufgrund der enormen Mastlänge, ein starker Kandidat für die Montage/Demontage von Turmdrehkranen oder wenn es im Bereich Chemie/Industrie "hoch hinaus" gehen muss.

VarioBase und VarioBallast runden das Konzept ab.


LTM 1110-5.1: 60m Hauptmast, somit 8m mehr als sein Vorgänger (LTM 1100-5.2). VarioBase Plus und ein Ballastschnellwechselsystem machen diesen Kran zu einem Allrounder, egal ob es um Umschläge geht, als Begleitkran zu unseren Raupenkranen oder bei Arbeiten in Chemparks bzw. der Industrie. Dank dem neuen Ballast-Schnellwechselsystem kann das Gesamtfahrgewicht des Krans auf 48to reduziert werden. Dies bring weitere Vorteile in Bezug auf Fahrgenehmigungen und deren Auflagen.


Oktober 2021


Der Fuhrpark der HKV wurde in diesem Jahr um acht neue Faymonville Sattelauflieger in unterschiedlichen Ausführungen erweitert. 

Die neuen Auflieger konnten im Mai dieses Jahres im Faymonville Werk in Luxemburg übernommen werden.


Das neue Flaggschiff der HKV-Transportflotte bildet der 6-achs Semisattelauflieger vom Typ Multimax.

Der für den Transport unseres Raupenkranes LR 1500 konfigurierte Semisattel, ist mit einer 11,0m langen Ladefläche ausgestattet. Diese Ladefläche kann im ausgezogenen Zustand bis zu 19,0m verlängert werden. Dankt der modernen und wendigen Twin Axle II Einzelradaufhängung, können Achslasten bis 12,0t generiert werden.


Hinzu kamen zudem drei neue 4-achs Multimax Semisattelauflieger, zwei 4-achs Cargomax Ballastauflieger sowie zwei 6-achs Cargomax Ballastauflieger. Der Zuwachs an Ballastaufliegern erleichtert nunmehr die Transportlogistik unserer großen Telekrane, aber können natürlich auch flexibel zum Transport der Ballastgewichte unseres Raupenkrans eingesetzt werden. 


Die Multimax Semi werden vorwiegend zum Umsetzen des Raupenkrans benötigt, aber können natürlich dank ihrer Nutzlast und der Ladefläche von 8,8m bis 15,0m extrem vielseitig eingesetzt werden.


Wir bedanken uns bei Hersteller Faymonville für die langjährige Partnerschaft von nunmehr über 25 Jahren.



Mai 2021



Unser LTM 1450-8.1 hat ein weitere Brückenelemente für den Bau der Duisburger A40 Rheinbrücke entladen. 

Die drei für den baustelleneigenen Portalkran zu schweren Bauteile wurden nach dem Abladen auf exakter Position nebeneinander Platziert.

Es folgt ein weiterer Einsatz dieser Art auf der anderen Rheinseite.

Die Brückenkomponenten werden auf der Baustelle vormontiert und später über ein Verschub-System von beiden Rheinseiten über den Rhein hinweg "geschoben".

Um den asymmetrischen Schwerpunkt auszugleichen, wurde ein spezielles von uns bereitgestelltes Anhängesystem eingesetzt.


Mai 2021




Unser Fuhrpark wurde durch einen neuen Teleskopstapler erweitert.


Der Telestapler Agri Max EVO2 60.9 von Hersteller Dieci hat eine max. Tragfähigkeit von 6,0t, einen teleskopierbaren Hauptmast bis zu einer Auslage von 4,90m und einer Hubhöhe von 8,60m.

Der Stapler zeichnet sich durch seine Kompaktheut bei zugleich starken Tragwerten in seiner Klasse aus. Neben der modernen computergestützten Steuerung und der ergonomisch ausgearbeiteten Krankabine, ist der Stapler mit LMB und Allradantrieb mit Allradlenkung ausgestattet.


Das Zugmaul und Bremsanlage, ermöglicht das Ziehen eines Anhängers bis 20t Gesamtgewicht.

Als Kombination steht zum Beispiel unser 3-achs Drehdeichsel-Plateauanhänger mit 8,0m Ladefläche zur Verfügung.


Diverse Anbaugeräte komplettieren das universell einsetzbare Gerät:

-Zinkengabel


Optional:

-Krangalgen mit Haken

-Schaufel

-Gittermastverlängerung



Mai 2021



Unser Fuhrpark wurde durch einen neuen Roto-Teleskopstapler erweitert.


Der Roto-Telestapler Pegasus 50.19 von Hersteller Dieci hat eine max. Tragfähigkeit von 5,0t, einen teleskopierbaren Hauptmast bis zu einer Auslage von 16,4m und einer Hubhöhe von 18,7m.

Der Stapler ist einer variablen Abstützung ausgestattet. Eine moderne computergestützte Steuerung, eine ergonomisch ausgearbeitete Krankabine, eine Rüstzustandsabhängige LMB und der Allradantrieb mit Allradlenkung zeichnen diesen Stapler aus.


Diverse Anbaugeräte komplettieren das universell einsetzbare Gerät:

-Zinkengabel

-Kranlasthaken

-Galgen mit Kranhaken


Optional:

-Seilwinde

-Personenarbeitskorb

-Schaufel

-Gittermastverlängerung



Februar 2021


Unser Fuhrpark wurde durch einen weiteren Liebherr Teleskopmobilkran LTM 1230-5.1 modernisiert.


Dieser LTM 1230-5.1 ist mit einer hydraulisch verstellbaren Spitze ausgestattet.

Durch zusätzliche Teleskopverlängerungen kann mit diesem Kran eine bis zu 43,0m lange hydraulisch verstellbare Spitze gerüstet werden.

Mit einer starren Spitze kann eine max. Auslegerlänge von 113,1m erreicht werden!


Als weiteres Feature ist der Kran mit Vario-Base und Vario-Ballast ausgestattet.


Januar 2021


In Bonn wurde im Dezember an der Viktoriabrücke abermals unser Raupenkran LR1500 gerüstet.


Die Aufgabenstellung: Einhub zur Montage der neuen VFT Träger auf der Westseite der Viktoriabrücke. 

Nachdem im August bereits die alten Träger durch unseren Raupenkran ausgehoben worden waren, folgt nun der Einhub der neuen Träger auf dem Süd- und Mittelfeld der Westseite der neuen Brücke.


HKV wurde -wie auch beim Einhub der neuen Brückenträger im Oktober 2019 und Aushub der Bestandsträger im August 2020- beauftragt, die Planung und das Kran-Engineering für den Neubau der Viktoriabrücke durchzuführen und adäquates Hebegerät im Form des LR1500 zu stellen.


Der Raupenkran LR1500 wurde mit SL2DB Mastsystem ausgerüstet, um die bis zu 63,0 Tonnen schweren Trägerpakete von Transport-LKW abzuladen und in Position auf den neuen Widerlagern zu heben.


Es kam erneut unser Vario-Tray System zum Einsatz, welches eine schnelle und flexible Reaktionszeit ermöglicht und zeitaufwändiges Umstapeln der Schwebeballst-Palette während des Hubes entfallen lässt.


Tagsüber wurden die VFT-Träger teils von den LKW abgeladen und im Bereich des Südfeldes direkt eingebaut. 

Für die Hübe der Mittelfeld-Träger waren Nacht-Einsätze nötig, da diese Arbeiten in Sperrpausen erfolgten. Zu diesen Zeiten wurden die Gleise der Deutschen Bahn, welche unter der Brücke hindurch führen, gesperrt.


Nachdem in 2019 die neuen Träger auf der Ostseite eingehoben worden waren, schließt sich nun mit dieser erfolgten Arbeit der Kreis (zu mindestens beim Süd- und Mittelfeld). Das Nordfeld wird im Januar 2021 komplettiert.


Dezember 2020


Im Rahmen des Ersatzneubaus einer Brücke im Verlauf der B474 nordwestlich von Dülmen über eine Eisenbahnstrecke, kam unser Raupenkran LR1500 zum Einsatz.


Die Brücke wird als Pilotprojekt in einer sogenannte "Express-Bauweise" ausgeführt, was eine extrem kurze Bauzeit mit sich zieht. Die Hubarbeiten erfolgten im November, wobei die Brücke bereits Ende Dezember wieder eröffnet werden wird.


Gerüstet wurde ein SL4DFB System mit Vario-Tray, um bis zu 50 Tonnen schwere Brückenelemente der Bestandsbrücke auszuheben, bevor die als Fertigbetonteile ausgeführten neuen Brückenelemente eingehoben wurden. 


Durch die flexible und komplette Bauart des LR1500, nahm der Kran vergleichsweise wenig Platz auf der Baustelle ein und wurde je nach Aufgabenstellung rasch mit Vario-Tray ausgestattet oder die Palette abgebolzt. 


Der Einhub der Mittelfeld-Träger erfolgte während einer Sperrpause der DB-Strecke, welche unter der Brücke verläuft. In Rekordzeit konnten die Hubarbeiten abgeschlossen werden.


November 2020


Unser Fuhrpark wurde in Kooperation mit der Glas-Fachfirma "Glas Rose" aus Köln durch Aluminium Anhängerkran K400 von Hersteller Klaas erweitert.


Die HKV hat durch den neuen Anhängerkran den Fuhrpark auch im Bereich der kompakten Spezialgeräte erweitert. Dank der kompakten Maße des Kranes und aufgrund seines hydrostatischen Eigenantriebs, kann der K400 auch auf beengtesten Raum wie Innenstädte und niedrige Tordurchfahrten, Industrieanlagen mit geringem Platzangebot und als Allrounder auf den unterschiedlichsten Baustellenarten eingesetzt werden. Enge Zufahrten oder auch Arbeiten auf Tiefgaragen bzw. Hohldecken mit geringer Tragfähigkeit, bilden weitere Einsatzmöglichkeiten für den K400.


Das Konzept des K400 mit teleskopierbarer Knickspitze, optionalen Voll-Elektrischen-Antrieb, Arbeitskorb-Modus und dem geringen Eigengewicht und Abmaße, ermöglichen neue Einsatzmöglichkeiten der HKV und gliedert sich im Bereich der Spezialaufgaben in das Unternehmenskonzept der HKV perfekt ein.


Verglasungsaufgaben und der Einsatz mit Vakuum-Sauganlage werden mit unserem Partner Marc Pauly von Glas Rose aus Köln durchgeführt.


Somit entsteht ein noch breiteres Spektrum bei der HKV.  


September 2020


In Bonn konnte unser Raupenkran LR1500 im Zuge der Sanierung der Viktoriabrücke den zweiten Bauabschnitt einläuten. HKV wurde -wie auch beim Einhub der neuen Brückenträger im Oktober 2019- beauftragt, die Planung und das Kran-Engineering für den Neubau der Viktoriabrücke durchzuführen.


Der LR 1500 wurde mit SL2DB Mastsystem ausgerüstet, um die bis zu 60,0 Tonnen schweren Trägerpakete der alten Brücke auszuheben. Die Träger wurden nach dem Ausbolzen der Schwebeballast-Palette mittels Vario-Tray (kleine Schwebeballast-Palette) auf die Zwischenlager-Fläche gehoben. Dort wurden diese teilweise zerlegt und im Anschluss mittels Raupenkran auf LKW verladen und abtransportiert.


Die Einsätze erfolgten in Sperrpausen, in welchen die Gleise der Deutschen Bahn, welche unter der Brücke hindurch führen, gesperrt waren.


Nachdem der Einsatz mit dem Raupenkran beendet wurde, kam auf der Nordseite einer unserer LTM 1500-8.1 500 Tonnen Mobilkrane zum Einsatz. Auch hier bestand die Aufgabenstellung darin, die Trägerpakete in Sperrpausen nachts auszuheben.

Um über den neuen Überbau der Brücke hinweg arbeiten zu können, wurde Kran mit einer kurzer Wippspitze ausgestattet.


Die Trägerpakete wurden an unsere Modulift Spreize (MOD110H) angeschlagen, welche auf eine Gesamtlänge von 16,0m montiert worden war. 


August 2020

Aushub 2020: zum Artikel Bonner General-Anzeiger (extern) Einhub 1 2019: zum Artikel Bonner General-Anzeiger (extern) Einhub 2 2019: zum Artikel Bonner Generalanzeiger (extern)

Unser Fuhrpark wurde durch einen Liebherr Teleskopmobilkran LTM 1300-6.2 modernisiert.


Dieser LTM 1300-6.2 ist mit 70,0m Wippspitze ausgestattet. Dies ergänzt unsere 300 Tonner Flotte nun mit einer Vielfalt an Rüstmöglichkeiten.

Neben der Klappspitze mit Spitzenverlängerungen, können wir nun in dieser Tragklasse ebenfalls die Wippspitze anbieten. 


Durch diese Erweiterung im Fuhrpark können wir nun Wippspitzen in der 300 Tonner, 450 Tonner und 500 Tonner Klasse anbieten -sowie bei unserem Raupenkran LR1500.


Mittlerweile ein Standard bei der HKV, ist der demontierbare Teleskopausleger. Diese Technologie findet bereits bei dem "Schwesterkran LTM 1300-6.2" sowie bei unserem LTM 1450-8.1 und LTM 1500-8.1 anwendung.

Der 300 Tonner kann somit auf bis zu 48 Tonnen Fahrzustandsgewicht reduziert werden.


Wie bei allen unserer aktuellen Modelle, ist auch dieser LTM 1300-6-.2 mit Vario-Base ausgestattet.


Juli 2020


In Mitten der Domstadt Köln wurde an der Messe-City (Neubau-Komplex) in Deutz unser Raupenkran LR1500 eingesetzt.


Unweit des Kölner Doms wurde der kompakte Raupenkran mit SLF System auf begrenztem Raum gerüstet, um den verbliebenen Turmdrehkran abzubauen. Da dieser nunmehr inmitten des Neubaus stand, musste "großes" Gerät aufgefahren werden.


Vorteil unserer Maschine: der Raupenkran passte aufgrund seiner geringen Abmaße perfekt auf die Rüstposition. Um die Ausladung so gering wie möglich zu halten, verfuhr der LR auf der Baustelle.

Die Demontage des Turmdrehkrans wurde abermals in Rekordzeit vollzogen


Juni 2020


Unser Fuhrpark wurde durch einen Faymonville Plateauanhänger erweitert.


Die Einsatzmöglichkeiten dieses modernen und wendigen Anhängers sind vielseitig.

Unsere 3-achs Zugmaschinen mit Pritschenaufsatz können den Anhänger flexibel für unsere Kunden, aber auch für den Transport unseres Kranequipments ziehen.

Eine weitere Möglichkeit ist dank unterschiedlichen Zugösen am Anhänger, der Einsatz in Kombination mit unserem Unimog. Für Werkstransporte das perfekte Gespann. Kurz und Flexibel einsetzbar.


Der Anhänger bietet eine technische Nutzlast von 25 Tonnen und eine Ladefläche von 8.000mm.

Er ist mit Steckrungen und div. Zurrösen ausgestattet.


Mai 2020


Unser Fuhrpark wurde durch einen Liebherr Teleskopmobilkran LTM 1130-5.1 modernisiert.


Dieser LTM 1130-5.1 ist mit zwei Hubwerken ausgestattet. In Kombination mit der Montagespitze ergänzt er unseren LTM 1200-5.2 (ebenfalls mit zweitem Hubwerk) für Projekte, welche das Drehen von Bauteilen fordern (Beispielweise Fertigbetonteile). 

Wie alle unserer aktuellen Modelle, ist auch der LTM 1130-5.1 mit Vario-Base ausgestattet.


Zusätzlich sind Teleskopverlängerungen und Klappspitzenvarianten in unterschiedlichen Längen zurüstbar.


März 2020


Unser Fuhrpark wurde durch einen neuen Gabelstapler erweitert: Clark C80D mit optionalem Kranarm.


Dieser 8,0t Stapler ist ausgestattet mit hydraulischem Seitenschieber, hydraulischer Zinkenverstellung sowie optionalem Gabelverlängerungen.

Außerdem kann die Gabeleinheit demontiert werden, um einen Kranarm (siehe Foto) aufzunehmen. 


Dieser Kranarm bietet einen hydraulischen Schwenkbereich von +-25° und eine Tragfähigkeit von 3,85t. Außerdem ist der Kranarm manuell ausziehbar von 1282 bis 2082mm.

Für den optimalen Einsatz in der Schwermontage, wurden zwei Kranhaken installiert.



Februar 2020


Unser Fuhrpark wurde durch einen Liebherr Teleskopmobilkran LTM 1230-5.1 modernisiert.


Der LTM 1230-5.1 ist ein 5-achs Kran der neusten Generation und bietet neben Vario-Base und Vario-Ballast einen 75,0m Teleskopausleger.

Dieser Kran wird im Bereich der Turmdrehkran Montagen und Demontagen durch den Ausleger stark im Einsatz sein.

Zusätzlich sind Teleskopverlängerungen und Klappspitzenvarianten in unterschiedlichen Längen zurüstbar.


Neben der Wirtschaftlichkeit wurde wie bei allen neuen Liebherr Kranen größten Wert auf Ergonomie für die Kranführer gelegt.


März 2020


Unser Fuhrpark wurde durch einen Liebherr Teleskopkompaktkran LTC 1050-3.1 erweitert.


Der starke Kompaktkran wird dank seinen geringen Abmessungen und der Hallen-Schwerlastspitze eine passende Ergänzung zu unserer Abteilung "Schwermontage". 


Das Chassis weist im Fahrzustand eine Länge von 8884mm auf. Dank einer demontierbaren Front kann das Maß auf 7685mm verkürzt werden.

Die max. Fahrzeughöhe beträgt im abgelassenen Fahrwerkszustand nur 3066mm!


Für Hallenarbeiten steht eine Hakentraverse zur Verfügung, welche an die Schwerlastspitze montiert werden kann. Dadurch wird die Hakenhöhe extrem optimiert.


Die hochfahrbare Krankabine ermöglicht dem Kranführer einen noch besseren Blick auf die Lasten und dem Geschehen auf der Baustelle.


Der LTC hält einen 36m Hauptmast und 13m Klappspitze (abwinkelbar) bereit.


Dieser Kompakt-Allrounder stellt eine ideale Ergänzung der HKV Kran-Palette dar.



Januar 2020


Unser Betriebshof in Köln hat einen neuen Turmdrehkran erhalten.


Der neue Terex CTT 472-20 - ausgeliefert von der Firma Arcomet- bieten dem Team der HKV neue Möglichkeiten bezogen auf die Hof-Logistik. Der Turmdrehkran dienst zur Verladung der Zurüstteile unserer Mobil- und Raupenkrane und stellt das Bindeglied zur Transportabteilung dar.


Dank der starken Hubwerte von 20 Tonnen auf 20,4m Ausladung, kann unser Team die mit diesem neuen Turmdrehkran die Beladung und Entladung der LKW noch optimierter vornehmen und somit das Handling der Komponenten vereinfachen.


Januar 2020


In Bonn wurde im Zuge der Sanierung der Viktoriabrücke neben drei Trägern, welche die Thomastraße überspannen, auch ein 61,0 Tonnen Trägerrost eingehoben, welches die Außenkante der neuen Brücke bilden wird.


Nach dem Aufbau des Krans wurde in der Nacht vom 06. Auf den 07. Dezember 2019 zunächst mit dem Legen der drei „VFT-Träger“ begonnen. 


Die großen Dimensionen des Trägerrosts kombiniert mit dem Gewicht von 61,0 Tonnen machten den Einsatz eines 400 Tonnen Mobilkrans nötig. Ausgeführt wurde die Arbeit durch unseren LTM 1500-8.1.


Der große Trägerrost wurde in den frühen Morgenstunden auf einer Vormontagefläche durch ein SPMT Transportfahrzeug (gestellt durch die Viktor-Baumann GmbH & Co. KG) nach dem Laden zunächst über die Thomastraße hinweg auf die Baustellenfläche transportiert. Enge Verhältnisse und ein zuvor bestimmter Aufnahmepunkt durch den Mobilkran waren für das extrem wendige SPMT keine große Herausforderung. Wie zuvor mittels CAD-Studie geplant, wurden alle Arbeiten umgesetzt.


Das Team steuerte das Bauteil exakt unter den Kranhaken, wo es mit einem zuvor bestimmten asymmetrischen Anschlagmittel-System an den Kranhaken montiert wurde.


Pünktlich konnte der Trägerrost dann in einer der sehr knappen Zeitfenster, welche dem Kunden von Seiten der Stadtbahn Bonn bereitgestellt wurde, punktgenau eingehoben werden. Wichtig war auch die zuvor berechnete Einhaltung der maximalen Stützkräfte. Für eine größere Fläche und besser Bodenpressung, wurde mit Bongossimatten unterbaut.

Später folgte in der Dämmerung noch ein 29 Tonnen schweres Bauteil, welches nach dem Einhub in den folgenden Tagen an dem Trägerrost verschweißt wird.


Dezember 2019


Nach dem Rückbau einer Unterführung von einer Eisenbahnstrecke, wurde mit einem unserer LTM 1500-8.1 der neue Überbau gesetzt. 


Im Zuge des Neubaus wird die Fahrbahn unter der Brücke verbreitert. Aus diesem Grund war die Spannweite der Brücke vergrößert worden, was auch die Benton-Teile an ein Gewicht von bis zu 51 Tonnen brachte.


Mit unserem LTM 1500-8.1 konnten aus einer Position alle Fertigteile positioniert werden.


November 2019

Diese Bilder wurden vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

Im Zuge des GUD Projektes (Gas und Dampf Kraftwerk) bei INEOS in Köln, wurde die 100 Tonnen schwere Gasturbinen per Binnenschiff angeliefert.

Unsere beiden LTM 1500-8.1 gingen im Hafen Worringen erneut in Position, um die Ladung aus dem Schiff zu heben.


Nachdem die beiden 500 Tonner über dem Gleis des Hafenkranes an der Kaimauer positioniert waren, wurde im Tandemhub die Turbine ausgehoben und in eine Kesselbrücke der Viktor Baumann GmbH & Co. KG verladen.


Nachdem die Kesselbrücke die Rohrbrücken auf den Werksstraßen der INEOS passiert hatte, wurde diese Punktgenau unter den mit unserer 170 Tonnen Spreize ausgerüsteten Kranhaken des Raupenkranes LR1500 positioniert.

Der Raupenkran von HKV hatte nun die Aufgabe, die Gasturbine auf der Vormontagefläche des Projektes abzusetzen. Nachdem die Turbine aus der Kesselbrücke gehoben war, schwenkte der Raupenkran diese auf ihren Zwischenlagerpunkt.

Der erste "Schwerhub" des Projektes wurde damit erfolgreich abgewickelt. 


Später wird die Turbine sowie andere Komponenten über eine Bongossi-Fahrbahn mittels der LR1500 am Haken eingefahren und in das Bauwerk abgesetzt.


August 2019


(Fotofreigabe von INEOS)




Im Zuge der Sanierung der Eisenbahnüberführung am Eifelwall in Köln, bei welcher der alte Eisenbahnüberbau bereits durch einen unserer LTM 1500-8.1 ausgehoben worden war, ist nun der neue Überbau eingehoben worden.

Die vormontierte Brücke wurde zuerst mittels SPMT Fahrzeug (gestellt durch die Viktor Baumann GmbH & Co. KG) von der BE-Fläche zwischen die beiden 8-achs Mobilkrane eingefahren.

Dort wurde die 180 Tonnen schwere Brücke mit unseren LTM 1500-8.1 und LTM1450-8.1 im Tandemhub auf die neuen Auflagerbalken eingehoben.

Die Auflagerbalken und alle weiteren Fertigbetonteile waren nach dem Abriss der alten Brücke von unserem LTM 1450-8.1 montiert worden.


August 2019



Eine per Binnenschiff auf dem Rhein transportierte 120 Tonnen schwere Wärmetauscher-Kolonne wurde im Hafen Worringen mit zwei LTM 1500-8.1 entladen.

Beide Krane haben nachumfangreicher Vorplanung und Unterbauung der Stützen an der Kaimauer, die Kolonne aus dem Schiff gehoben und auf ein SPMT Fahrzeug verladen.

Das SPMT transportierte die Kolonne anschließend ins INEOS Werk, wo diese auf die Endmontage wartete.


August 2019


(Fotofreigabe von INEOS)


Neu für Sie im Portfolio bei der HKV

Kategorie Raupenkrane mit Liebherr Raupenkran LR1500.


April 2019

Pressemitteilung von Firma Liebherr (extern)

Unser Fuhrpark wurde durch einen Liebherr Teleskopmobilkran LTM 1090-4.2 modernisiert.

Somit befinden sich aktuell zwei dieser Gerätetypen im Fuhrpark der HKV.


Der LTM 1090-4.2 ist ein Kran der neusten Generation und bietet auf einem 4-achs Chassis neben Vario-Base und Vario-Ballast einen 60,0m Teleskopmast und starke Tragwerte bis hin zu Werten der 100-Tonner-Klasse.

Hinzu kommen Wendigkeit und Flexibiltät.

Neben der Wirtschaftlichkeit wurde wie bei allen neuen Liebherr Kranen größten Wert auf Ergonomie für unsere Mitarbeiter gelegt.


Wie auch bei unseren neuen LTM 1070-4.2, kann bei diesem LTM 1090-4.2 die Achslast auf unter 10t reduziert werden.


Juli 2019


In Düsseldorf wurde mit unserem LTM 1450-8.1 ein Turmdrehkran montiert.


Der TDK ist der erste von vier, welche für den Neubau des MIZAL–Universal Office benötigt werden. 

Die Komponenten des Turmdrehers wogen bis zu 7,5 Tonnen, welche auf eine Höhe von bis zu 70m gehoben und montiert wurden.


Juni 2019


Die HKV hat ein auf Volkswagen Crafter Basis aufgebautes BF3 Begleitfahrzeug in Dienst gestellt.

Das moderne und effiziente Fahrzeug der neusten Generation von Volkswagen bietet neben ergonomisch optimierten Fahrerraum einen hochwertigen Aufenthaltsbereich mit Schlafraum, Kühlschrank und Staumöglichkeiten für den Fahrer (Innenausbau von Firma Kustech).

Das Verkehrszeichensystem aus dem Hause Kustech kann dank Touchscreen einfach und intuitiv bedient werden.


Das neue Fahrzeug wird die HKV Kran- und Transport-Flotte mit dem stetig wachsenden Anforderungen für Begleitungen von Großraum- und Schwertransporten unterstützen und den BF3 Einsatz aus eigener Hand weiter optimieren.


Wir bieten den Begleitservice für Großraum- und Schwertransporte auch Ihnen gerne an. Sie haben Bedarf für eine Begleitung? Gerne können Sie uns für Ihre Begleitaufgabe beauftragen.


Sprechen Sie uns an!


Juni 2019



Ein Kraneinsatz der besonderen Art.

Der Abbau einer Konzert-Bühne mit unserem LTM 1070-4.2 im Rheinenergiestadion war auch für den Fahrer des Kranes ein besonders Erlebnis. 

Die Bühneelemente und Lichtmaste wurden mit dem Mobilkran nach dem Konzert wieder demontiert.


Juni 2019


Einer unserer LTM 1500-8.1 beim Hub eines Rotorsterns einer Windkraftanlage im 2-Haken-Betrieb.


Juni 2019


Unser Fuhrpark wurde durch zwei neue Liebherr Teleskopmobilkrane LTM 1070-4.2 modernisiert.


Bei beiden Kranen können die Achslasten auf unter 10t reduziert werden. Dies ist dank Schnellverschlusssystem möglich.


Dadurch verspricht sich die HKV eine noch flexiblere Einsatzfähigkeit, da die Fahrgenehmigungenserteilung §29 schneller erfolgen kann. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind Baustellen, welche aufgrund der Gegebenheiten (zum Beispiel Brücken oder Tiefgaragen) kein höheres Gesamtgewicht zulassen.


Hier können wir flexibel und schnell diese "leichten" LTM 1070-4.2 anbieten und bereit stellen.


Es befinden sich nunmehr drei dieser LTM 1070-4.2 mit Schnellverschlusssystem im Fuhrpark der HKV und fünf LTM 1070-4.2 insgesamt.


April 2019


Share by: